Weiter zum Hauptinhalt
Dr. Ulrich Focken und Dr. Matthias Lange, Geschäftsführer bei energy & meteo systems

Gründer & Geschäftsführer

Windgetriebener Unternehmergeist

Dr. Ulrich Focken (li. im Bild), Geschäftsführer und Mitbegründer von energy & meteo systems, emsys VPP und emsys grid services, studierte Physik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Das Thema seiner Promotion, die Entwicklung des Windleistungsvorhersagesystems Previento, und die spätere Umsetzung in den operationellen Betrieb legten den Grundstein für die Firmengründung im Jahr 2004. Zuvor arbeitete er beim Oldenburger Zentrum für Windenergieforschung ForWind als Projektleiter für Netzintegration und Vorhersage von Windenergie und war zudem als Gutachter für internationale Windparkprojekte tätig.

Dr. Ulrich Focken ist heute für das operative Geschäft der drei Firmen zuständig und treibender Motor bei der Entwicklung neuer Produkte im Bereich der Integration Erneuerbarer Energien. Weiterhin ist er an verschiedenen nationalen und internationalen Forschungs- und Entwicklungsprojekten initiierend und leitend beteiligt.


Dr. Matthias Lange
(re. im Bild), Geschäftsführer und Mitbegründer von energy & meteo systems, emsys VPP und emsys grid services, war an der Entwicklung des Windleistungsvorhersagesystems Previento maßgeblich beteiligt und an dessen Umsetzung in den operationellen Betrieb. Er leitet bis heute die Implementierung zahlreicher Kundenprojekte der Oldenburger Energiedienstleister und koordiniert nationale und internationale Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Dr. Matthias Lange studierte Physik und promovierte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg zum Thema Unsicherheit von Windleistungsvorhersagen. Bevor er 2004 energy & meteo systems mitbegründete, war er Projektleiter für Netzintegration und Vorhersage von Windenergie beim Zentrum für Windenergieforschung ForWind in Oldenburg. Außerdem erstellte er Standortgutachten für Windkraftanlagen.


Jan Rosenkranz
(nicht im Bild), Geschäftsführer von emsys grid services, war viele Jahre bei energy & meteo systems tätig und leistete einen maßgeblichen Beitrag zur Weiterentwicklung des Unternehmens. Nach Abschluss seines Physikstudiums an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg 2010 begann er seine Karriere bei energy & meteo systems, wo er bereits seit 2007 als Student arbeitete. Zu seinen wegweisenden Leistungen gehören die Entwicklung der Solarleistungsvorhersage Suncast im Jahr 2010, gefolgt von der VNL-Prognose 2017.

Von 2014 bis 2019 übernahm Jan Rosenkranz die Position des Teamleiters der Forschungsabteilung bei energy & meteo systems und trieb die Entwicklung innovativer Technologien voran. Als Projektleiter von bis zu 60 beteiligten MitarbeiterInnen ist er seit 2019 für die Umsetzung von Redispatch 2.0 verantwortlich. 2021 wechselte er zur emsys grid services, wo er seit Dezember 2023 Mitglied der Geschäftsführung ist. Zudem ist er Handlungsbevollmächtigter bei energy & meteo systems und emsys VPP.

Unser Antrieb: konsequent ökologisch

Ökologisches Denken und Handeln begleiten uns schon seit langem. Ob es das erste eigene Windkraftrad war, das Demonstrieren vor Atomkraftwerken oder die Überzeugung, dass es für alles eine Lösung gibt – alle drei Geschäftsführer waren schon in jungen Jahren vom Willen getrieben, die Energiewirtschaft zu verändern und umweltverträglicher zu gestalten.

Auch heute richten wir unser gesamtes Portfolio konsequent auf die Integration der erneuerbaren Energien aus. Dabei sehen wir unsere Kunden als Partner, mit denen wir gemeinsam eine Energiewirtschaft voranbringen wollen, die mit der Natur im Einklang ist. Von Anfang an haben wir beharrlich das Ziel einer fortschrittlichen Energieversorgung verfolgt, die zu hundert Prozent aus erneuerbaren Energien besteht!

powered by webEdition CMS