Weiter zum Hauptinhalt
Offshore – Informationssystem zur echtzeitnahen Koordination von Wetter- und Seegangsbedingungen

Tool zur Planung

von Offshore-Serviceeinsätzen

Informationssystem zur echtzeitnahen Koordination von Wetter- und Seegangsbedingungen

Offshore-Tätigkeiten zählen zu den härtesten und gefährlichsten überhaupt. Um den Einsatz der Offshore-Serviceschiffe künftig sicher, effizient und kostensparend zu planen, war die Entwicklung eines neuen Planungswerkzeugs vorgesehen. Gefördert wurde das zweijährige Verbundprojekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen des Programms Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) mit rund einer Million Euro.

Forschungsziel war ein umfassendes Informationssystem zur Planung und Steuerung sowie zur Unterstützung operativer logistischer Prozesse im Offshore-Bereich. Verbundpartner waren neben energy & meteo systems (Oldenburg) das BIBA – Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH an der Universität Bremen, Cluetec (Karlsruhe) und die Jade Hochschule (Elsfleth).

Bei dem 2017 abgeschlossenen Projekt Informationssystem zur echtzeitnahen Koordination des Offshore-Transports unter Berücksichtigung von Ressourcenspezifika und dynamischen Wetter- und Seegangsbedingungen (IeK) entwickelte energy & meteo systems neue Algorithmen, um die Qualität integrierter Wetter- und Wellenprognosen zu steigern. Sowohl die Vorhersage- als auch reale Wetter- und Seegangsdaten flossen in das neue Planungs- und Steuerungsinstrument ein. Dieses dient als Garant für eine gut abgestimmte und kostengünstige Logistik und damit den wirtschaftlichen Betrieb von Offshore-Windparks.

Gefördert durch das
powered by webEdition CMS