Weiter zum Hauptinhalt

News

17.01.2022

energy & meteo systems finalisiert Beratungsprojekt zu Solar- und Windleistungsprognosen in Kenia

Windpark Lake Turkana Wind Power

energy & meteo systems hat seine Beratungsleistungen im Rahmen des GIZ-Projekts "Power System Readiness for Variable Renewable Energies in Kenya" abgeschlossen. Dies beinhaltete die Durchführung von Verbreitungsworkshops zu internationalen Best-Practice-Beispielen in der Leistungsprognose sowie eine gründliche Bewertung des kenianischen Solar- und Windleistungsprognosesystems und die Bereitstellung praktischer Empfehlungen zu dessen Verbesserung.

17.12.2021

Orkan in den USA sorgt für massive Sturmabschaltungen von Windenergieanlagen

Orkan in den USA sorgt für Stromabschaltungen

Nur wenige Tage nachdem sich in den USA im Umfeld eines Sturmtiefs zahlreiche zerstörerische Tornados gebildet hatten, zog am Mittwoch und Donnerstag ein kräftiges Orkantief über große Teile des Landes und ließ die Produktion von Windstrom vorübergehend einbrechen. energy & meteo systems konnte seine Kunden schon mehrere Tage im Voraus über das bevorstehende Unwetter mit seinen möglichen Auswirkungen informieren.

04.11.2021

50Hertz startet Redispatch 2.0 mit Unterstützung von emsys VPP

emsys VPP supports redispatch 2.0 by 50Hertz

Und es geht doch voran: Seit dem 1. November hat 50Hertz den bilanziellen Ausgleich beim Redispatch mit Erneuerbaren Anlagen – das sogenannte Redispatch 2.0 – mit allen direkt an das 50Hertz-Netz angeschlossenen Erzeugungsanlagen implementiert. Damit werden die offiziellen Prozesse der Bundesnetzagentur angewendet. emsys VPP war hier in umfangreiche Tests mit mehreren Direktvermarktern eingebunden.

22.09.2021

emsys VPP und energy & meteo systems liefern Virtuelles Kraftwerk und Leistungsprognosen an griechischen Energieversorger WATT+VOLT

Solarpark

Oldenburg/Athen, 22. September 2021 – Der griechische Energieversorger WATT+VOLT hat die deutschen IT-Unternehmen emsys VPP und energy & meteo systems mit der Bereitstellung ihres Virtuellen Kraftwerks und von Solar- und Windleistungsprognosen beauftragt. Ausgestattet mit dieser kompletten IT-Lösung steigt WATT+VOLT in die Direktvermarktung von Strom aus eigenen und fremden Solar- und Windenergieanlagen ein.

17.06.2021

energy & meteo systems stellt erfolgreiche Geschäftsbereiche Virtuelles Kraftwerk und Redispatch 2.0 auf eigene Füße

emsys Firmengebäude

Oldenburg, 17. Juni 2021 – Aus eins mach drei: Der Oldenburger Energiedienstleister und Softwareentwickler energy & meteo systems GmbH hat zum 1. Juni 2021 seine Geschäftsfelder Virtuelles Kraftwerk und FuturePowerFlow (Redispatch 2.0) in die neu gegründeten Firmen emsys VPP GmbH und emsys grid services GmbH ausgelagert.

powered by webEdition CMS