Weiter zum Hauptinhalt
Das Team von energy & meteo systems beim Drachbootpaddeln.

emsys inside

Willkommen auf emsys-inside! Hier werden wir gelegentlich darüber berichten, was die emsysler unternehmen, wenn sie nicht erneuerbare Energiequellen in den Strommarkt einbinden, das Virtuelle Kraftwerk für die Zukunft fit machen oder den Wettergöttern lauschen.

Die Palette der gemeinsamen Aktivitäten ist reich bestückt: angefangen beim Drachenboot-Cup, über regelmäßige Unternehmungen wie EMSBrett-Spieleabend oder Beachvolleyball, bis hin zu Festivitäten wie Kohltour oder Betriebsausflug. Viel Spaß beim Hineinschnuppern in die emsys-Welt!

13.02.2024

Energiemeteorologische Fachtagung im Kloster Banz

Ende Januar machten sich fünf unserer Meteorolog:innen auf den Weg nach Bayern um neue Energie im Klosteralltag zu erfahren. Ach nein – um im Kloster mehr über Energiemeteorologie zu erfahren.

Die Deutsche Meteorologische Gesellschaft DMG hatte zur 6. Fachtagung gerufen, und trotz kurzzeitiger Hürden durch den Bahnstreik nahmen die Kolleg:innen gerne teil. Da die Übernachtung und Tagung gemeinsam im altehrwürdigen Kloster Banz stattfanden, stellte sich eine jugendherbergsartige Geselligkeit ein. Die 2,5 Tage waren mit Vorträgen und Workshops zu verschiedenen Themen von Direktvermarktung über Netzbetrieb bis Probabilistik (Wahrscheinlichkeitsrechnung) gut gefüllt, aber ließen auch genug Raum für Austausch unter den rund 100 Teilnehmern. Besonders im Gedächtnis geblieben sind unseren Kolleg:innen die zahlreichen Treppen und das gemütliche Beisammensein im Bierstüble oder an der Kegelbahn.

06.12.2023

Nikolaus

Der Nikolaus war wieder da und hat uns nicht nur mehr Schnee gebracht, als ein Norddeutscher verarbeiten kann, sondern auch einen prall gefüllten Gabentisch mit Obst, Nüssen, Schokolade, Keksen und Tee.

Man munkelt, dass der Nikolaus eine Verschwörung mit unseren Kollegen aus der Küche eingegangen ist, die uns mit herrlichem Nachtisch verwöhnen. Die Weihnachts-Kalorien-Challenge ist also gestartet. Köstlich!

10.10.2023

Oldenburg-Marathon

Am Wochenende ist es wieder so weit: Die Laufwettbewerbe des Oldenburg Marathon finden am 15.10. statt. Das emsys-Laufteam wird erneut die 10km-Strecke absolvieren. Wir freuen uns auf eine Vielzahl von Anfeuerern! Kommt vorbei, ihr erkennt uns an den schwarz-orangen Shirts, die man kaum lesen können wird, weil wir so schnell sind.

04.10.2023

emsys-Türen auf für die Maus

Wer gestern am 3. Oktober bei emsys über den Zaun bzw. durch die Fenster guckte, sah – trotz Feiertag – ein reges Treiben und fleißiges Werkeln! Und dies waren nicht die Kollegen der 24/7-Bereitschaft, die für unsere Kunden rund um die Uhr mit promptem IT-Support bereitstehen. Nein, gestern hieß es bei uns erstmals „Türen auf für die Maus" dank unserer Teilnahme am bundesweiten Maustag. Anknüpfend an die beliebte „Sendung mit der Maus" ermöglicht diese Initiative Kindern seit über zehn Jahren den direkten Einblick in Unternehmen und Institutionen.

Passend zum Thema „Wertvolle Schätze" des diesjährigen Aktionstages zeigten wir den Maus-Fans im Alter zwischen 6 und 10 Jahren anhand von Experimenten und Bastelprojekten, welche wertvollen Schätze die Natur bereithält und wie aus Sonne und Wind Energie produziert werden kann. Die Kinder konnten bei uns Windräder bauen, die an einen Dynamo angeschlossen auf dem Firmendach genügend Strom lieferten, um Maus, Elefant und Ente zum Leuchten zu bringen. Außerdem wurden Wärmespiralen gebastelt, Sonnenenergie mittels Alu-Trichter gebündelt und Schaltkreise mit Solarelementen aufgebaut. Auch eine Besichtigung des Serverraums stand auf dem Programm.

Am Ende des Vormittags gingen rund fünfzehn Kinder und deren Eltern begeistert nach Hause und hatten gelernt, dass man mit Hilfe der erneuerbaren Energien langfristig eine nachhaltige Stromversorgung sicherstellen konnte. Wenn das kein Grund für einen Feiertag ist!

10.09.2023

Sommerfest im emsys-Garten

Es war ein reges Treiben bei emsys an diesem herrlichen Spätsommertag im September. emsys hatte wieder zum Sommerfest geladen: über 100 Mitarbeitende und ihre Angehörigen genossen den großzügigen emsys-Garten bei Kuchen, Obst und Grillbuffet.

Rund 40 Kinder erfreuten sich an der eigens für sie aufgestellten Hüpfburg, den Riesenseifenblasen, dem erfrischenden Wassersprenger samt Wassereimern und natürlich den zwei unübertroffenen Rutschen im Gebäude... Wie schön musste Arbeiten sein! So bedankten sich die Chefs bei ihrer Ansprache auch bei den Kleinsten, dass sie uns ihre Väter und Mütter regelmäßig ausborgten. Während sich der Nachwuchs also prächtig amüsierte, klönten die „großen Kinder", spielten Tischtennis und Beachvolleyball, jonglierten und ließen die Seele baumeln.

Mit Begeisterung lauschten wir dem musikalischen Beitrag zweier Kollegen, die mit gekonntem Rap emsys unterhaltsam porträtierten. Bei angenehm lauen Temperaturen, gechillter Tanzmusik und Feuertonne ließen wir den Abend lange und beschwingt ausklingen.

21.08.2023

Hoch hinaus – dank emsys!

emsys sponsert eine Route am neuen Kletterturm des Deutschen Alpenvereins, Sektion Oldenburg. Beim ersten Oldenburger Klettercup am 20. August 2023 in Wardenburg/Hundsmühlen hat unser kletterfreudiger Geschäftsführer Matthias Lange nicht nur eigenhändig die Logo-Plakette am Turm angeschraubt, sondern auch die Route gleich selbst erprobt.

Das langfristige Routensponsoring läuft über einen Zeitraum von fünf Jahren und trägt zur Ausstattung und Instandhaltung der Kletteranlage bei. Nicht zuletzt erfreuen sich daran auch die vielen kletter- und boulderbegeisterten emsys-Kollegen, von denen einige erst im Rahmen des Sponsoring Zugang zu der beflügelnden Sportart gefunden haben. Bei den gut angenommenen Schnupperkletter-Terminen war es möglich, das Klettern zum ersten Mal auszuprobieren sowie – für bereits aktive Kletterer – die Kollegen bei den ersten Versuchen zu unterstützen, ins Sichern einzuweisen und natürlich ordentlich anzufeuern.

So erweitert emsys sein durch Bildungs- und Sportprojekte geprägtes Engagement durch eine weitere sportliche Aktivität.

30.06.2023

emsys auf Burg Warberg

Eigentlich ist unsere zweite Heimat ja Spiekeroog, aber für den diesjährigen Betriebsausflug wollten wir mal etwas neues ausprobieren: emsys hat für zwei Tage die Burg Warberg bei Helmstedt eingenommen.

Am frühen Freitag bestiegen wir zwei Reisebusse und sind pünktlich zum Mittagessen in der mittelalterlichen Burg angekommen. Als ersten Programmpunkt erklärten unsere Chefs dann das etwas kryptische Motto, unter dem der Betriebsausflug dies Jahr stand: „Create your Happy Place". Die Kollegen wurden aufgefordert, sich nach Interesse in Kleingruppen zusammen zu finden und ein beliebiges Projekt zu entwickeln, das ihnen die Arbeit versüßen würde. Von Detailplanung in der Kantineneinrichtungs- und Fahrradwerkstattgruppe bis hin zur Konzeptentwicklung in der Kinderbetreuungs- und Workationgruppe brummten die nächsten Stunden die Köpfe, und die Pragmatiker bauten ein Insektenhotel. Die Ergebnisse der 15 Gruppen wurden absichtlich noch nicht heute vorgestellt, sondern werden in den nächsten Wochen präsentiert. Um 18 Uhr sammelten sich dann alle Kollegen wieder in der großen Aula um Matthias' Vortrag über unseren Beitrag zum Klimaschutz zuzuhören. Anschließend stürmten wir das Grillbuffet und verbrachten den Abend mit Musik und guter Gesellschaft.

Am Samstag konnten die Frühaufsteher dem zuständigen FCSler beim Vorhersagen-Finalisieren zusehen. Nach dem Brunch standen diverse Aktivitäten auf dem Plan. Wahlweise konnten die emsysler sich am Burgklettern oder Bogenschießen versuchen, Taiji ausprobieren, am hausinternen Jonglierkurs teilnehmen oder Spikeball oder Tischtennis spielen. Nach einer Kuchenpause gab es noch einen Vortrag speziell für unsere neueren Kollegen, bei dem die einzelnen Tätigkeiten bei emsys vorgestellt wurden. Etwas erschöpft, aber durchaus zufrieden mit den Workshop-Ergebnissen und den neuen Erfahrungen ging es am späten Nachmittag wieder zurück nach Oldenburg. Wir freuen uns schon auf die „Happy Place"-Resultate. Als erstes Erzeugnis gibt es eine schnelle Videozusammenfassung des Betriebsausflugs:

06.06.2023

Brunnenlauf 2023

Auch dieses Jahr ist emsys stolzer Sponsor des Everstener Brunnenlaufs. Als nunmehr alte Hasen auf dieser Strecke, da es ja schon unsere zweite Teilnahme ist, haben wir uns im Vorfeld sehr auf den Wettbewerb gefreut und ein fast 30-köpfiges Team für den 6,3km-Lauf aufgestellt.

In der Sonderwertung der IT-Firmen haben wir sowohl als größtes, als auch als schnellstes Team den Sieg eingefahren. Unter sämtlichen Firmen- und Sportmannschaften sind wir auf einem stolzen 3. Platz. Für die Gruppenwertungen wurden jeweils unsere drei bzw. vier stärksten Läufer herangezogen. Auch einzeln betrachtet also ein riesiger Erfolg für unsere Kolleg:innen: Sie haben viermal die Plätze 1-3 ihrer jeweiligen Altersklassen belegt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr im Eversten Holz.

30.05.2023

Keine Last zu groß

Ein gern genommenes Argument für den Stellenwert von Autos ist das Transportvolumen, mit dem Fahrräder und andere Verkehrsmittel tatsächlich nicht mithalten können. Doch halt: Es gibt ja auch Lastenräder. In der Cargobox lässt sich ein großer Wocheneinkauf problemlos verstauen, und über das Dienstradleasing ist die Anschaffung vergünstigt. Kolleg:innen, die nur ab und zu ein Lastenrad brauchen, können jetzt aber auch einfach eines borgen.

emsys hat ein Lastenrad von Urban Arrow angeschafft und es kurzerhand im Raumbuchungskalender angelegt. Jeder, der ins Gartencenter radeln oder seine Legosammlung autolos transportieren möchte, kann sich unkompliziert eintragen und das Cargo-Bike aus dem emsys-Fahrradständer mitnehmen. Der erste Kollege ist bereits mit dem neuen Leihfahrzeug in den Sonnenuntergang geritten, äh, geradelt.

10.05.2023

Zauberwürfel

Es ist kein Geheimnis: Wir hören einfach nicht auf zu wachsen. Während kleinere Meetingräume zu Büros umgebaut werden, ergibt sich plötzlich eine neue Herausforderung - wo trifft man sich jetzt für kleinere Besprechungen? Aber natürlich wurde dafür bereits eine Lösung herbeigezaubert.

Wir haben zwei Meetingboxen aufgestellt. Der Platz dafür hat sich geradezu angeboten: Dort hat bislang ein Raumteiler eine Kommunikationsecke abgetrennt. Nun stehen dort die Cubes, in denen bis zu vier Personen gemütlich sprechen oder arbeiten können. Sie sind mit Lüftung und selbstverständlich allem nötigen elektronischen Schnickschnack ausgerüstet, und die Schallisolierung sorgt auf beiden Seiten der Wand für Ruhe. Die beiden Würfel haben die ersten Tests mit Bravour bestanden und wir werden uns in Zukunft noch oft in kleinen Runden im orangen oder im grünen Cube verabreden.

30.04.2023

Warum kaufen, wenn man auch leasen kann?

Wurde auf diesem Blog schon einmal erwähnt, dass die emsysler begeisterte Radfahrer sind? Natürlich haben uns die Modelle zum Dienstradleasing, die aktuell in aller Munde sind, sofort angesprochen. Wir haben seit einer Weile eine Kooperation mit mein-dienstrad.de.

Unabhängig von den anderen Benefits, aus denen wir bei emsys wählen dürfen, können wir über das Leasingangebot das Bike unseres Herzens aussuchen und mit günstigen Konditionen per Entgeldumwandlung abstottern. Mittlerweise haben über 30 Kolleg:innen ihren Fuhrpark steuervergünstigt aufgestockt und vom normalen Citybike über Rennräder bis hin zu motorisierten Varianten, mit und ohne Cargobox, ist alles dabei. Glücklicherweise haben wir noch etwas Platz unter unserem Fahrradunterstand.

24.04.2023

SKC Kickercup

Wenn es bei emsys trotz der stetigen Weiterentwicklung eine Tradition gibt, dann ist es Kickern. In diesem Jahr haben wir aber erstmalig ein Team aufgestellt und in die Welt geschickt: emsys ist beim Silpion Kicker Cup angetreten.

Dieser Wettbewerb, kurz SKC, wurde extra für Firmenteams ins Leben gerufen und legt den Fokus am Kickertisch (wie auch wir) auf Spaß statt auf sportliche Ambitionen. Hierzu werden im Turnier vier Ligen (Einsteiger, Hobby, Amateur und Profi) angeboten. Am Nachmittag des 21. April standen im Hamburger Millerntor-Stadion 100 Tischkicker für fast 1500 Teilnehmer bereit. Foodcourt und Bar luden zum Beisammensein ein, damit der Teamgedanke und das Networking nicht zu kurz kommen. Im Laufe des Tages bestritten 200 Gruppen über 2500 Matches – darunter die beiden 6-köpfigen emsys-Mannschaften.

Nach jeweils sieben Spielen in der Vorrunde hatte sich "emsys I" für die Profi-KO-Runde qualifiziert, während "emsys II" das Turnier im Einsteigerfeld fortsetzte und dort bis 01:15 Uhr kämpfte. Mit einer Platzierung im vorderen Drittel dürfte sich die späte Stunde gelohnt haben. Im Profifeld hat „emsys I" schon etwas früher mit einem guten Platz in der Mitte des ehrgeizigen Teilnehmerfeldes abgeschlossen. Unabhängig von der Liga und den Punkten haben alle die Veranstaltung sehr genossen. Wir gratulieren unseren Kolleg:innen und freuen uns auf nächstes Jahr!

powered by webEdition CMS