Weiter zum Hauptinhalt
Redispatch 2.0 - Strommasten und Windenergieanlagen
07.01.2021

Neue Lösung für neue Herausforderungen bei Redispatch 2.0

N-ERGIE Netz GmbH nutzt flexible Softwaredienstleistung von energy & meteo systems

Die künftigen Regeln zur Integration erneuerbarer Energien in den Redispatch Prozess stellen die deutschen Verteilnetzbetreiber vor große Herausforderungen, bieten aber auch Raum für neue Lösungswege. Die N-ERGIE Netz GmbH setzt nun auf die neue Redispatch-Plattform, die energy & meteo systems als reine Software-Dienstleistung bereitstellt.

Nürnberg/Oldenburg, 7. Januar 2021 – Zur Umsetzung der neuen Redispatch 2.0-Anforderungen beschreitet die N-ERGIE Netz GmbH gemeinsam mit der energy & meteo systems GmbH den zukunftsweisenden Weg der Software-Dienstleistung, auch bekannt als Software-as-a-Service (SaaS). Der Oldenburger Energiedienstleister stellt nicht nur eine umfassende und modular aufgebaute Softwarelösung für alle Redispatch 2.0-Prozesse zur Verfügung, sondern übernimmt auch den sicheren Rund-um-die-Uhr-Betrieb. Gegenüber einer aufwendigen Entwicklung und Implementation der Software beim Kunden bietet dieser Ansatz angesichts des Startdatums am 1. Oktober 2021 einen wertvollen Zeitvorteil.

„Redispatch 2.0 ist für uns ein sehr wichtiges Thema, das einem sehr ambitionierten Zeitplan folgt", sagt Gerald Höfer, Geschäftsführer der N-ERGIE Netz GmbH. „Wir haben uns daher bewusst für Software-as-a-Service entschieden, um bereits implementierte und standardisierte Prozesse zu nutzen. Wir sind gut in die Zusammenarbeit mit energy & meteo systems gestartet und sehen das System als sehr gute Ergänzungen in unseren bestehenden Prozessen und Systemen."

Dr. Ulrich Focken, Geschäftsführer von energy & meteo systems erklärt: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das die N-ERGIE Netz GmbH in uns setzt. Wir haben früh damit begonnen, eine passende Software für die Redispatch 2.0-Anforderungen zu entwickeln, und uns war schnell klar, dass wir unsere langjährige Erfahrung im Bereich Software-as-a-Service auch hier einbringen können. Dadurch ergibt sich für den Kunden ein Maximum an Flexibilität ohne den Aufwand, die eigene IT-Abteilung aufrüsten zu müssen."

Software-Lösung überzeugt durch modularen Aufbau

Das eigens entwickelte Redispatch-System von energy & meteo systems trägt den Namen FuturePowerFlow. Es basiert auf einer innovativen Software-Architektur, die je nach Anforderung flexibel einsetzbare Module nutzt und so verschiedenste Akteure auf einer gemeinsamen Plattform verbindet. Dadurch vereint das System ein hohes Maß an Funktionalität, Flexibilität und Sicherheit. Die Software kann On-premise, also in der IT-Landschaft des Kunden, installiert und von diesem betrieben werden oder von energy & meteo systems als Software-as-a-Service für den Kunden betrieben und bereitgestellt werden.

Mehr zu: FuturePowerFlow

powered by webEdition CMS