Weiter zum Hauptinhalt
20 Jahre emsys - Musikfestival
03.06.2024

20 Jahre, ein Ziel: 100 % Erneuerbare Energien!

Wir haben am letzten Freitag unseren 20. Geburtstag zusammen mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, ihren Familien und einigen Wegbegleitern bei einem sehr schönen Musikfestival in unserem Garten gefeiert.

Am 1. Juni 2004 sind wir mit dem Ziel gestartet, die Integration erneuerbarer Energien voranzubringen und so eine klimaverträgliche Energieversorgung zu ermöglichen. In diesen 20 Jahren haben wir zusammen mit unseren Kunden wegweisende Lösungen entwickelt und wichtige Meilensteine für eine grüne Energiewirtschaft gesetzt.

Unter den über 300 Gästen waren viele Wegbegleiter, die uns im Lauf der Jahre unterstützt haben. So war Igor Waldl, der ursprüngliche Doktorvater von Ulrich Focken und Matthias Lange dabei, der in seiner Arbeitsgruppe Energiemeteorologie die beiden späteren Firmengründer überhaupt erst zusammenführte und auf das Thema Windleistungsvorhersagen ansetzte.

Auch Bernhard Graeber, damals beim Stromhandel der EnBW, gehörte zu den Ehrengästen. Durch sein ernsthaftes Interesse an fundierten Windenergieprognosen beschleunigte er vor gut 20 Jahren das Tempo für eine rekordverdächtige Firmengründung: Während nachts Freunde und Familie die neuen Ikea-Möbel aufbauten, das Logo entwickelten und die Visitenkarten druckten, erstellten die jungen Gründer das erste Angebot gerade rechtzeitig vor dem ersten Kundenbesuch im frisch eingerichteten Büro.

"Pragmatisch, zielorientiert, flexibel und schnell" so fasste auch Martin Friedrich von MVV die Stärken des mittlerweile rund 200 Personen zählenden emsys-Teams zusammen. Es sei beeindruckend, welche marktprägende Stellung sowohl national als auch international emsys sich als heutiger Weltmarktführer mit seinen Leistungsprognosen und dem Virtuellen Kraftwerk erarbeitet hat.

Er und andere bestärkten uns darin, dass wir unser Ziel unbeirrt verfolgen werden: den Strommarkt derart zu gestalten, dass 100 % Erneuerbare Energien keine Vision bleiben, sondern Realität werden.

 
powered by webEdition CMS